Der Perlenshop Perlenscheune
Hier weitere kleine Tipps zum Ketten selber basteln
Mit Schmuckperlen einen schönen eigenen Modeschmuck zu entwerfen ist gar nicht so schwer. Es braucht ein bischen Mut und Kreativität dazu.
Mit bunten Holzperlen eine Schmuck-Kette basteln
Es ist eigentlich einfacher als man sich vorstellt. In unserem Perlenshop ist dasSotiment so aufgebaut, dass auch ein blutiger Anfänger, der nur mal schnuppern möchte, ohne große Investitionen, die nötige Ausrüstung selbst zusammen stellen kann.
Was brauche ich also:
Als Werkzeuge für den Beginn reicht ausschließlich eine normale Flachzange und eine Schere. Das hat wohl jeder im Haus. Dann nimmst Du Dir eine gewachste Baumwollschnur, ein elastisches Fädelmaterial oder einen Schmuckdraht. Die Fädelschnur an sich sollte immer länger gedacht werden als die Schmuck- Kette schließlich werden soll. An dem einem Ende der Schnur oder dem Draht befestigst Du den Verschluss mittels eines Knoten. Für optisch anspruchsvollere Arbeiten kann man auch Quetschperlen und Quetschkarlotten verwenden. Dazu ziehst Du den Faden durch die Quetschperle, dann durch die Öse vom Verschluss und wieder zurück durch die Quetschperle. Die Quetschperle wird dann zusammengedrückt mit der Flachzange. Das ist alles ganz einfach.
Dann können die Perlen in verschiedenen Größen und Farben aufgezogen werden. Dies machst Du ganz nach Deinem Geschmack. Am Ende der Schmuck-Kette bringst Du einen Spaltring oder Bindering an. Dabei genauso vorgehen wie beim Verschluss am Anfang. Das letzte Ende der abgeschnittenen Schnur oder des Drahtes kannst Du dann unter die ersten Perlen schieben. Dann sieht man das Ende nicht mehr, oder ganz dicht hinter der Quetschperle abtrennen.
Schon ist Deine Perlenkette
fertig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen